News Bild

Wo hören die Leute eigentlich ihre Hörbücher? Ich habe mich über die Jahre mit vielen Personen darüber Unterhalten und möchte euch die Top 10 Orte präsentieren. 

 
Bild
 Bett

1. Bett

Ich persönlich höre Hörbücher immer abends im Bett. Ich gehe meist 1-2 Stunden bevor ich müde bin ins Bett und zwar deswegen weil ich sonst nach fünf Minuten einschlafe und nicht wirklich zum Hörbuch hören komme. Der Vorteil ist, dass ich die Augen geschlossen habe und so in meiner Fantasie die Szenarien, Gebäude und Menschen visualisieren kann. Ich sehe dann eine Art Film vor meinem inneren Auge. Das ist jedoch jahrelanges Training und geht nicht einfach so von Heute auf Morgen.

Vorteile: Augen zu, entspannt, ruhig, dunkel, lenkt vom Grübeln ab.

Nachteile: Eventuell schläft man schnell ein

 
 Flugzeug

2. Flugzeug

Wer viel fliegt, der kennt die Langeweile auf Flügen. Ein Hörbuch lässt sich auch hier gut hören, allerdings empfehle ich In-Ear Kopfhörer oder geschlossene,  Schall abschirmende Kopfhörer, da das Rauschen der Flugzeugturbinen des Flugzeugs sonst stören. Die Augen schließen oder Einschlafen ist auch kein Problem, denn den Ausstieg kann man ja nicht verpassen.

Vorteile: Augen zu, entspannt, ruhig, dunkel, lenkt vom Grübeln ab.

Nachteile: Eventuell schläft man schnell ein

 
Bild
 Auto

3. Autofahrt

Hier spalten sich die Meinungen etwas. Viele Leute haben mir erzählt, dass sie bei längeren Autofahrten gerne Hörbücher hören. Ich persönlich mache das nicht, da ich kaum Auto fahre und auch nicht besonders gerne. Je nachdem um was für ein Auto es sich handelt könnte der Umgebungslärm, vor allem auf der Autobahn auch stören. Ein weiterer Nachteil ist das die Augen hier auch nicht geschlossen werden können. 

Vorteile: Guter Zeitvertreib.

Nachteile: Eventueller Lärm, Augen müssen offen sein.

 
 Zug

4. Zugfahrt

Im Zug lassen sich Hörbücher auch recht gut anhören, allerdings gilt hier auch das die Umgebungsgeräusche stören können. Wenn wir In-Ear Kopfhörer benutzen hören wir natürlich keine Durchsagen. D.h. wir sollten unbedingt die Strecke bzw. die Station an der wir aussteigen müssen kennen, sonst könnte es eine böse Überraschung geben. Wer jedoch jeden Tag den selben Weg zur Arbeit fährt, der kennt seine Strecke und moderne Züge haben auch Anzeigetafeln mit der nächsten Haltestelle. Die Augen zu schließen ist hier leider auch nicht empfehlenswert.

Vorteile: Guter Zeitvertreib.

Nachteile: Eventueller Lärm, Augen müssen offen sein.

 
Bild
 Kochen

5. Beim Kochen

Wer routiniert beim Kochen ist der kann nebenher gut ein Hörbuch hören. Wer zum 300sten mal eine Lasagne zubereitet, der weis ohnehin jeden Arbeitsschritt auswendig und kann sich so nebenher auch auf ein Hörbuch konzentrieren.

Vorteile: Guter Zeitvertreib, ruhig.

Nachteile: Augen müssen offen sein.

 
 Hausarbeiten

6. Hausarbeiten

Bei allen möglichen Hausarbeiten, wie z.B. Geschirr abspülen hat man viel Zeit und langweilt sich. Ein Hörbuch lässt sich also auch hier gut anhören.  Anstatt herumzugrübeln, ist man nun abgelenkt.

Vorteile: Guter Zeitvertreib, ruhig, lenkt vom grübeln ab.

Nachteile: Augen müssen offen sein.

 
Bild
 Am Strand

7. Am Strand

Am Strand ist es warm und es ist schön in der Sonne zu liegen und sich zu bräunen. Allerdings könnte das dem ein oder anderen schnell langweilig werden. Zum Zeitvertreib eignet sich auch hier ein Hörbuch.

Vorteile: Guter Zeitvertreib, entspannt, Augen können geschlossen werden. 

Nachteile: Wer einschläft hat eventuell nachher einen Sonnenbrand.

 

 

 Badewanne

8. Badewanne

Ein schönes warmes Bad, wer liebt es nicht. Ich beginne immer zu Grübeln wenn ich irgendwo entspannt liege und Höre auch deswegen gerne ein Hörbuch in der Badewanne.

Vorteile: Guter Zeitvertreib, entspannt, Augen können geschlossen werden. 

Nachteile: Schrumpelige Finger :)

 
Bild
 Arbeiten

9. Arbeiten 

Ich habe oft gehört das Leute gerne bei einfachen Arbeiten ein Hörbuch hören. Beispielsweise beim sortieren von Dingen, welche geistig nicht wirklich anspruchsvoll sind. Ich persönlich kann das überhaupt nicht.

Vorteile: Guter Zeitvertreib.

Nachteile: Leichter abgelenkt, Augen müssen offen sein.

 

 

 Sport

10. Sport

Bei einigen sportlichen Aktivitäten lassen sich Hörbücher auch recht gut hören. Beispielsweise beim Joggen oder Radfahren.

Vorteile: Guter Zeitvertreib, Ermüdung wird durch die Ablenkung nicht so schnell realisiert.

Nachteile: Augen müssen offen sein, Verkehr wird nicht gehört.

 

 

Blog & News Kategorie:
Kein Foto
Gespeichert von Amelie (nicht überprüft) am Di., 10.06.2014 - 21:09 Permalink

Vorteil 1: Du musst nicht stundenlang dein Buch halten. Manche Bücher bringen ganz schön was auf die Waage.
2: Der Beziehungsretter ! Eigentlich das absolut Wertvollste für Paare. Eine(r) kann schlafen ohne dass das Licht stört. Die(er) Andere kann sein Hörbuch weiter hören, es ist gerade so irre spannend !!!
3. Ich kann nicht schlafen, weil mich etwas gewaltig Quält ( Partner, Chef, Mitarbeiter, Kinder, ich selbst .....) Mächtige Sorgen halt. Jedes gute Hörbuch nimmt mich mit, weg von meinen Sorgen... und ich schlafe irgendwann ein. Aber Achtung ! Jetzt nicht das Gerät, welches auch immer, schön versorgen, Kopfhörer auch ordentlich weglegen, Kabel aufrollen und, und ,und, Nein ! Ausschaltknopf, Ende !!
4. Ich kann nicht schlafen, ohne triftigen Grund. Hier kann das Hörbuch als Schlaftablette wirken. Vielleicht abhängig von der Stimme. Wäre ein schönes Thema für eine Diplom- oder Doktorarbeit.
So long. Auf mich wartet mein Hörbuch: Ready Player One.
PS. Da fällt mir noch was ein. Keiner sieht was ich höre. Kein Partner, kein Zuggast, kein Chef, kein Kollege…. Feuchtgebiete oder was war das noch mit dem Mädel das zum Sexsklaven mutierte?
Und da war noch was..turnt auch mal an...tralala

Amelie