News Bild
Kostenlose Hörbücher & Hörspiele

Wo findet man eigentlich kostenlose Hörbücher? Diesem Thema widmen wir uns heute in diesem Blogeintrag und ich werde euch einige Quellen aufzeigen und verlinken.

 

 

Hörbücher und Hörspiele sind aufwändige Produktionen!

Bild
Planung

Qualitativ hochwertige Hörbücher zu produzieren ist sehr aufwändig und es sind weit mehr Personen beteiligt als "nur der Sprecher". Beteiligt sind neben den Sprechern nämlich auch Tonmeister, Leute die das Script anpassen, Marketing usw. Das gleiche gilt z.B. auch für Radiohörspiele. Das wird auch ganz schnell klar, wenn man sich mal die Liste der beteiligten Personen durchliest. Es kann also nicht alles kostenlos sein, soviel vorweg.

Radiohörspiele gibt es kostenlos, was aber nur indirekt "kostenlos" ist, denn es gibt die GEZ-Gebühren die solche Produktionen finanzieren. Deswegen indirekt kostenlos. Es gibt aber auch immer mal wieder von Verlagen oder Anbietern kostenlose Hörbücher zu speziellen Aktionen. 

 

Radiohörspiele

Radiohörspiele gibt es schon sehr lange. Die öffentlich-rechtlichen(ÖR) Medien produzieren schon seit Jahrzehnten gute Hörspiele. Ich habe selbst schon einige angehört die aus den 70ern stammen, beispielsweise einiges von Isaac Asimmov. Bekannt für ihre Hörspiele sind z.B. der WDR oder ARD.

Oft laufen diese Hörspiele nur ab und zu im Radio oder vergammeln in den Archiven der ÖR. Vieles auf den aktuellen Seiten der ÖR sind aber auch Podcasts und keine richtigen Hörspiele. Es ist allerdings auch oft sehr viel politisches oder kulturelles dabei, was dann bei mir nicht wirklich als Hörspiel durchgeht. 

Tipp: Einfach mal den Titel aus der ARD-Datenbank auf Youtube suchen.

 

Youtubekanäle von Verlagen

Viele Verlage, oder manchmal auch Anbieter, besitzen offizielle Youtube-Kanäle. Dort gibt es sehr oft Hörproben, manchmal aber auch kostenlose komplette Folgen. er weitere Kanäle von Verlagen kennt, kann gerne einen Kommentar schreiben, dann füge ich die hinzu. Bitte postet keine illegalen Quellen!

Hier ein paar Beispiele:

Serie: John Sinclair

Serie Die drei Fragezeichen

Der Hörverlag, eher nur Trailer

https://www.youtube.com/c/Hoerverlag/playlists

Maritim-Verlag

https://www.youtube.com/c/MaritimVerlag/videos

Audible Deutschland, eher nur Trailer

Ronin Hörverlag

 

Eigenlesungen von Amateuren

Bild
Hörbuch produzieren Equipment 34

Es ist mir aufgefallen, dass es viele Eigenlesungen gibt. Ich habe auch schon welche im Blog verlinkt:

Eigenlesungen sind rechtlich erlaubt, wenn das Urheberrecht verfallen ist. In Deutschland sind das 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Das ist mein Wissensstand ich bin aber kein Jurist und das hier ist auch keine Rechtsberatung!

Was es auch sehr oft gibt sind eigene Lesungen von bekannteren Werken wie Harry Potter und Co. Das sind aber dann Urheberrechtsverletzungen auch wenn es jemand selbst ließt, da das Buch geschützt ist! Mir scheint, da sind sich einige nicht im Klaren drüber, die stundenlang Zeit in eigene Lesungen stecken.

Als Tipp, schaut mal die openlibrary oder Projekt Gutenberg(In Deutschland inzwischen gesperrt) an. Dort findet man Bücher deren Urheberrecht abgelaufen ist. 

 

Audible

Audible ist inzwischen wohl der bekannteste und größte Online-Shop für Hörbücher. Dort gibt es eine kleine Extra Seite dafür: Gratis Hörbücher bei Audible

Ihr benötigt dafür aber ein Konto und beachtet auch die Abo-Konditionen, die ersten 30 Tage sind momentan(Stand 19.98.2021) kostenlos. Das steht alles klar und deutlich dran, also nichts verstecktes.

 

Weitere Quellen

Es gibt auch noch weitere Webseiten wie vorleser.net oder gratis-hoerspiele.de und manchmal gab es auch schon in Hörbuchshops selber Gratisaktionen. Für Märchen gibt es dann noch speziell das maerchenblog.de

Auf Spotify und Deezer sind auch einige Hörbücher zu finden.

Blog Tags:
Blog & News Kategorie:

Einträge

Wo gibts kostenlose Hörbücher oder Hörspiele? Ich habe eine eine Liste an Quellen erstellt.

Die Neue Version von Hörbuchcharts ist da. Erzwungernermaßen, da das System auf Drupal 7 basiert und dies bald ausläuft.

Kostenlose Lesungen von Nietzsche.

Heute gibt es einen kleinen Kurztest zu einem preiswerten InEar Bluetooth-Kopfhörer.

Hörspiele und Hörbücher. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden? Was zeichnet Hörspiele aus. Ein kleiner Blogeintrag vom mir, zu diesem Thema.