In diesem Artikel möchte ich meine jahrelange Erfahrung mit Bluetooth InEar-Kopfhörern und nroamlen Bluetooth-Kopfhörern zusammenfassen. Dabei geht es vor allem auch um sehr preiswerte Modelle.
Meine Erfahrung
Preiswerte InEar-Modelle, das Grundrauschen
Die ganzen preiswerten Bluetooth In-Ear Kopfhörer haben so gut wie immer ein sogenanntes Grundrauschen. Das ist ein leises Rauschen, wenn es stille Passagen gibt. Bei normaler Musik stört das nicht und ist unhörbar, da die Musik das Geräusch permanent übertönt. Bei einem Hörbuch gibt es jedoch immerwieder Sprechpausen bzw. stille Passagen. Hier ist das Grundrauschen dann zu hören und mich persönlich stört das.
Habt ihr schon einmal ein Hörbuch gehört, das in der Aufnahme ein leises Rauschen hatte? Etwa genau so ist das mit dem Grundrauschen. Mich stört das generell, egal ob es in der Aufnahme ist oder vom Kopfhörer verursacht wird. Ob euch das stört müsst ihr selbst beurteilen. Für mich ist dies aber der Grund, wieso ich nicht mit Bluetooth InEar-Kopfhörern Hörbücher höre.
Es gibt sicher auch Bluetooth InEar-Modelle die kein Grundrauschen haben. Allerdings kenne ich bis jetzt keins.
Nur bei Bluetooth InEar Kopfhörern? Wie sieht es bei normalen Modellen aus?
Bei großen Over-Ear und On-Ear Kopfhörern habe ich bisher, selbst bei preiswerten Modellen, so gut wie nie ein Grundrauschen festgestellt. Ich habe die Vermutung, dass das Grundrauschen bei den kleinen InEar-Modellen durch die sehr kompakte Sender/Empfänger Einheit kommt.
Mit Kabel
Mit kabelgebundenen Kopfhörern hatte ich bisher noch nie Probleme, auch kein Grundrauschen.