Deine Bewertung
0
1 Stimmen mit einem Durchnitt von 7.
Info: Um Missbrauch zu vermeiden können nur registriere Nutzer bewerten: Anmelden | Infos
Rezension Mo., 06.03.2017 - 15:43 von Marco, editiert am 25.07.2021
Daemon: Die Welt ist nur ein Spiel Cover

Die Welt ist im absoluten Kapitalismus-Modus und die Menschheit wird auf lange Sicht gesehen zu den Sklaven der globalen Konzerne werden. Doch dann stirbt ein Computergenie und hinterlässt ein eigenständiges Computerprogramm...

Marco´s Meinung

Das Hörbuch ist sehr gut produziert und gelesen. Da gibt es nichts zu meckern. Die Geschichte selbst durchläuft verschiedene Phasen in denen einzelne Charaktere vorgestellt werden.

 

 

Die wichtigsten Charaktere sind:

  1. Sobol, Entwickler des Daemon
  2. Loki(Gragg), Hacker
  3. Sebeck, Polizist/Detective
  4. Ross, russischer Hacker
  5. Natalie Philips, NSA Mathematikerin
  6. Mosely, ein Strafgefangener 
  7. Anji Anderson, Journalistin/Fernsehsprecherin
  8. Major, Mitarbeiter der Daemon Task-Force

Es gibt noch mehr Charaktere. Die Charaktere haben nicht alle direkt etwas miteinander zu tun, sondern nur manche. Alle sind aber Teil des großen Ganzen. Die vielen Charaktere sorgen für viel Abwechslung, allerdings müsst ihr euch hier sehr gut merken wer eigentlich wer ist. Deswegen habe ich die Charaktere hier auch kurz gelistet. Die Game of Thrones Bücher haben beispielsweise auch sehr viele Charaktere.

Ich persönlich bin selbst Informatiker und finde die Thematik des Buchs deswegen auch interessant. Die Abschnitte in denen es um den Hacker geht, fand ich besonders interessant, auch wenn ich den Charakter etwas "hackeruntypisch" fand. Gegen Ende des Hörbuchs hatte ich etwas den Überblick verloren, da es viele Charaktere gibt und ich momentan abends ein paar Konzentrationsprobleme hatte. Die Geschichte ist durch die viele Protagonisten doch recht komplex und ich empfehle euch das Hörbuch anzuhören, wenn ihr den Kopf frei habt.

Dieses Hörbuch war mal wieder ein Tipp meines Kollegen Dave und deswegen habe ich es natürlich ganz angehört. Er hat mir auch gleich gesagt, das der erste Teil nicht so gut ist wie der zweite. Damit hatte er recht, denn mittlerweile höre ich den zweiten Teil an und den finde ich bereits richtig gut.

 

Rezensionist Gesamtwertung
7
Action
5
Gewalt
5
Spannung
4
Sex & Erotik
0

Hörbuch Daten

  • Teil der Serie: Daemon
  • Teil: 1
  • Teile: 2
  • Leseart: Normal
  • Verfügbar als: Hörbuch
  • Abgeschlossene Serie: Unklar
  • Verfilmt: Nein