Deine Bewertung
0
1 Stimmen mit einem Durchnitt von 10.
Info: Um Missbrauch zu vermeiden können nur registriere Nutzer bewerten: Anmelden | Infos
Rezension Mi., 10.07.2019 - 17:58 von Marco, editiert am 15.07.2021
Machtbeben

Dirk Müller verarbeitet in seinem Buch einige mehr oder weniger aktuelle Themen und Fakten. Wer verfolgt welche Ziele? Wohin geht das ganzen Geld. Digitalisierung, Immobilienblase und vorallem die wichtigste Frage "Wem nützt es".

 

 

Stichwörter: Wirtschaft | China | Öl | Naher-Osten

Marco´s Meinung

Das Hörbuch ist wirklich gut gelesen und das von Dirk Müller selbst. Wer ihn bereits aus den Medien kennt, der weis, dass er das kann. Ich muss dazu sagen, das ich Dirk Müller schon immer mochte. Er ist ja in den Medien recht präsent.

Das Hörbuch geht verschiedene aktuelle Themen und Fakten dazu an. Dirk Müller streut dann seine Prognosen und logischen Vermutungen ein und verknüpft auf recht logische weise die Ereignisse, Absichten und Folgen miteinander. Das ergibt dann seine Prognosen. Ich interessiere mich selbst sehr für wirtschaftliche Themen und es fällt mir daher auch leicht Prognose von Fakt zu trennen. Er sagt in seinem Buch aber auch einige male, das das nur seine Prognose ist und das alles so nicht eintreffen muss.

Was mir besonders gefällt ist, das er in seinem Buch nicht "den Schuldigen" sucht, wie es heutzutage immer mehr in Mode kommt. Ich habe die Schilderungen als recht neutral und sachlich empfunden, ohne dass dabei versucht wird, den Leser in eine Richtung oder ein Lager zu ziehen. Sind die Chinesen die Bösen oder die Russen? Oder vielleicht Trump? Genau das macht er eben nicht.

Wer allerdings nur ab und zu eine Tageszeitung liest, dem könnte es nicht so ganz gelingen Fakten und Vermutung bzw. Prognose zu trennen. Der bekommt dann vermutlich entweder Angst oder wird das Buch als Ansammlung von ein paar Verschwörungstheorien abtun.

Wer sich wirtschaftlich etwas auskennt und sich für Zukunftsprognosen der etwas düsteren Art interessiert, dem wird das Buch gefallen. Ich fand es sehr unterhaltsam und es hat mir ein paar neue Blickwinkel offengelegt.

Mit "etwas auskennt" meine ich beispielsweise, das jemand weis was die EZB macht und welchen Einfluss z.B. langfristige Niedrigzinsen auf den Immobilen und Aktienmarkt haben.

 

Für mich ein unterhaltsames, sehr interessantes Buch, welches ich empfehle.

 

Rezensionist Gesamtwertung
9
Action
0
Gewalt
0
Spannung
5
Sex & Erotik
0

Hörbuch Daten

  • Teil der Serie:
  • Teil:
  • Teile:
  • Leseart: Normal
  • Verfügbar als: Hörbuch
  • Abgeschlossene Serie:
  • Verfilmt: Nein