News Bild
Bluetooth-Kopfhörer für Hörbücher

Ich selbst betreibe neben diesem Blog auch eine Seite die sich seit Jahren mit dem Thema Funkkopfhörer und auch mit Bluetooth-Kopfhörern beschäftigt. Deshalb habe ich dort viel Erfahrung gesammelt und möchte euch in diesem Artikel einmal erläutern, welche Modelle sich für Hörbücher eignen und welche Probleme es bei nicht geeigneten Modellen gibt.

 

 

Bluetooth-Kopfhörer für Hörbücher?

Es gibt verschiedene Bauformen:

  • InEar. Im allgeminen Sprachgebrauch auch Stöpsel genannt. 
  • OverEar. Hier liegt die Ohrmuschel auf dem Ohr auf.
  • OnEar. Bei dieser Bauform umschließt die Ohrmuschel das Ohr.

 

InEar

Bild
InEar Bluetooth-Kopfhörer


InEar Bluetooth-Kopfhörer

Preiswerte InEar Bluetooth-Kopfhörer haben in der Regel ein sogenanntes Grundrauschen. Das war zumindest bis jetzt bei allen Modellen, welche ich getestet habe, in der Preisklasse von 20-60 Euro so. Dieses Grundrauschen ist bei durchgängiger Musik nicht hörbar. Bei Hörbüchern gibt es jedoch stille Passagen und die Stimme selbst überdeckt das Rauschen auch nicht komplett. Das ist auch der Grund wieso ich nie Hörbücher mit InEar Bluetooth-Stöpseln höre. Das Grundrauschen stört mich.

Info: Es gibt sicher teure Modelle, die kein Grundrauschen haben. Allerdings hatte ich bisher noch kein solches Modell in der Hand.

InEar Modelle mit Kabel haben in aller Regel kein Grundrauschen!

 

On-Ear

Bild
Over-Ear Bluetooth-Kopfhörer

On-Ear Bluetooth-Kopfhörer

Ich persönlich mag den Tragekomfort dieser Modelle nicht, das ist jedoch Geschmackssache. Ein Nachteil ist, dass diese Bauweise nicht so gut abschirmt(Umgebungsgeräusche) wie die ohrenumschließende Variante.

 

Over-Ear

Over-Ear ist meiner Meinung nach die bequemste Bauweise. Ich bevorzuge diese Bauweise generell. Ein Nachteil ist jedoch, dass die Ohren im Sommer schneller warm werden.

Info: Bei den großen Modellen, On-Ear und Over-Ear, gibt es in aller Regel kein Grundrauschen. Ausnahmen gibt es bei aktiviertem ANC. Doch dazu gleich mehr!

 

Active-Noise-Cancelling?

Active-Noise-Cancelling(ANC) ist eine Technik die störende Umgebungsgeräusche reduziert. Diese Technik funktioniert am besten bei monotonen Geräuschen wie "Rauschen in der Flugzeugkabine", "typisches Rauschen im Zug", "Flugzeugpropeller" oder sonstigen anderen monotonen Geräuschen. Bei Stimmen ist das ANC nicht wirklich effektiv. Eine Ausnahme bildet der, leider sehr teure, Sony WH 1000x M3. Dieses Modell hat auch eine gute passive Abschirmung.

Info: Passive Abschirmung wird durch geschlossene Bauweise und dicke Polster erreicht.

Es gibt jedoch auch viele günstige Bluetooth-Modelle mit ANC. Diese haben fast immer ein hörbares Grundrauschen, wenn das ANC aktiviert ist. Das rauschen was dort hörbar ist, ist quasi die Gegenfrequenz, welche Geräusche von außen reduziert. Deshalb eignen sich solche Modelle meiner Meinung nach nicht so gut für Hörbücher. Bei durchgehender Musik dagegen ist das ANC-Rauschen unhörbar.

 

Preis anzeigen

 

Preiswerte Lösung mit eine Gehörschutz

Jetzt kommen wir zu einem super preiswerten Tipp von mir, mit dem ihr Außengeräusche maximal blockieren könnt und zwar noch besser als mit ANC. Bei mir ist es so, dass ich Hörbücher meist abends im Bett höre und manchmal ist in der Umgebung Lärm. Das stört und lenkt ab, weil ich die Geräusche durch meine kabelgebunden Ohrstöpsel höre. 

Info: Auf diese Weise kann auch der störende laute Fernseher, den man durch die Wand hört, blockiert werden. Ein Gehörschutzt ist quasi passives Noise-Cancelling.

Dieses Problem habe ich mit einem Gehörschutz gelößt und zwar mit einem, der große und tiefere Ohrmuscheln hat, denn da passen meine Ohren rein, wenn ich die Ohrstöpsel trage. Nachfolgendes Video zeigt alles genau.

So ein Gehörschutz kostet ca. 15 Euro: Gehörschutz anzeigen

 

Fazit

  • Am preiswertesten sind kabelgebunden In-Ear Kopfhörer.
  • Bei ANC haben nur die teureren Modelle kein ANC-Rauschen.
  • Over-Ear Bluetooth-Kopfhörer sind bequem und haben kein Grundrauschen(wenn das vorhandene ANC deaktiviert ist).
  • Preiswerte Bluetooth InEar Modelle haben so gut wie immer ein Grundrauschen.
  • Preiswerte ANC Kopfhörer haben fast immer ein ANC-Rauschen.

 

Weiterführende Links

 

Blog & News Kategorie: