Deine Bewertung
1 Stimmen mit einem Durchnitt von 8.
Info: Um Missbrauch zu vermeiden können nur registriere Nutzer bewerten: Anmelden | Infos
Der rationale Kapitalist Mit Arbeit-Aktien-Ausbildung zu Reichtum und Freiheit

Kolja Baghorn ist durch seinen Youtubekanal "Aktien mit Kopf" einen breiteren Publikum bekannt geworden. In diesem Buch erzählt er viel darüber wie er Dinge angeht, wie er empfiehlt zu investieren und welche Mentalität  weiterhilft. Es geht um ETFs und langfristige Geldanlage, allerdings auch ein bisschen um Politik und persönliches.

Stichwörter: Aktien | Börse | ETF

Anbieter

Hörbuch Daten

  • Teil der Serie:
  • Teil:
  • Teile:
  • Leseart: Normal
  • Verfügbar als: Hörbuch
  • Abgeschlossene Serie:
  • Verfilmt: Nein

Meinung Rezensionist

Dieses Buch wurde von Kolja Baghorn geschrieben und gelesen. Ich verfolge ihn etwas seit er damals einen Fitnesskanal hatte. Inzwischen hat er mit "Aktien mit Kopf" aber einen der größten Deutsche Youtubekanälen zum Thema Aktien & Co geschaffen. Ich schaue mir die Videos des Öfteren an und zwar weil sie "rational" nüchtern sind. Wer die nicht mag, für den ist das Buch nichts. Du hälst die Börse für ein Casino und willst von dieser Meinung auch nicht abweichen? Dann bist du hier auch falsch.

In diesem Buch geht es nicht darum wie man schnell einen Porsche fährt oder reich wird, sondern wie Ziele realistisch verfolgt werden können. Auch bei der Geldanlage gibt es rationale Vorschläge. Wer auf 100% Tips pro Monat hofft ist auch hier falsch. Es geht auch um eine gewisse mentale Einstellung.

Der Titel könnte bei einigen einen negativen Beigeschmack auslösen weil "Kapitalist" ja irgendwelche Monster sind, die arme Arbeiter abzocken. Hast du schon mal etwas gekauft und teurer weiterverkauft oder etwas zu deinem finanziellen Vorteil gemacht? Dann bist du wohl auch ein böser Kapitalist :) Spaß beiseite.

Ich habe das Buch gerne gehört, auch wenn mir der Aktienteil schon bekannt war. Wichtig ist in dem Buch auch immer wieder der Ratschlag sich "mit etwas zu beschäftigen" und sich nicht dauernd hinzusetzen und zu sagen "ich kann das ja nicht, keiner hat es mir gezeigt". Langfristig an etwas arbeiten zahlt sich aus, ob es nun das Sixpack ist, die Fähigkeit zu Zeichen, Aktienwissen, Sparpläne etc. Dranbleiben lohnt sich und ganz schnell geht schon garnix.

Es gibt einige verweise auf Charts oder Bilder, das ist natürlich in einem Hörbuch etwas ungünstig. Auch ein paar minimalste Sprech- und Betonungsfehler gibt es, aber dafür dass Kolja Baghorn das selbst produziert hat ist es wirklich gut und mich hat es nicht gestört. Ihr dürft ihn natürlich nicht mit Profis wie einem David Nathan vergleichen. Einfach bei Audible die Hörprobe anhören und entscheiden.

 

Rezensionist Gesamtwertung
8
Action
0
Gewalt
0
Spannung
0
Sex & Erotik
0

Neue Rezensionen

Emmi und Leo sind wieder da und sie schreiben sich, wer hätte es gedacht weitere E-Mails.

Andrej und Abu Dun hat es ins London der 1666er Jahre verschlagen.

Kolja Baghorn ist durch seinen Youtubekanal "Aktien mit Kopf" einen breiteren Publikum bekannt geworden.

Blogbeiträge

Die Neue Version von Hörbuchcharts ist da. Erzwungernermaßen, da das System auf Drupal 7 basiert und dies bald ausläuft.

Kostenlose Lesungen von Nietzsche.

Heute gibt es einen kleinen Kurztest zu einem preiswerten InEar Bluetooth-Kopfhörer.

Hörspiele und Hörbücher. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden? Was zeichnet Hörspiele aus. Ein kleiner Blogeintrag vom mir, zu diesem Thema.

Ein eigenes Hörbuch aufnehmen? Ich zeige dir in diesem Artikel wie das möglichst einfach und mit preiswertem Equipment funktioniert. Außerdem werde ich auch auf die Audiobearbeitung mit kostenloser Software eingehen.