Deine Bewertung
1 Stimmen mit einem Durchnitt von 10.
Info: Um Missbrauch zu vermeiden können nur registriere Nutzer bewerten: Anmelden | Infos
Die Kunst des digitalen Lebens Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern

Sind sie auch ständig über alles informiert? Hilfte es Ihnen weiter oder unterliegen sie dem Dogma, dass man ständig über lauter Dinge informiert sein muss die man nicht beeinflussen oder ändern kann?

Stichwörter: Ratgeber | News | Presse

Anbieter

Hörbuch Daten

  • Teil der Serie:
  • Teil:
  • Teile:
  • Leseart: Normal
  • Verfügbar als: Hörbuch
  • Abgeschlossene Serie:
  • Verfilmt: Nein

Meinung Rezensionist

Das Buch sollte sich jeder mal anhören. Ich habe selber früher auch viel News konsumiert. Belastet hat es mich, depressiver gemacht auch... im Leben weitergeholfen hat es mir null. Darum geht es in diesem Buch. Die Überflutung mit News und Informationen niedriger Qualität sollten gemieden werden. Was interessiert mich was der Trump wieder zu Frühstück getwittert hat. Jeden Tag im TV und täglich im Radio wird man damit nun seit Monaten verfolgt. Mich interessiert eigentlich mehr was in der EU und in DE so läuft. Ich kann in den USA nicht wählen und auch Trump nicht feuern!

Ich persönlich lese lieber lange wissenschaftliche Ausführungen als 20 Artikel die vor Lücken und Statistischem missbrauch nur so strotzen. Wenn ich schon etwas lese will ich geistige Bereicherung und mich nicht aufregen über zig Fehler und fehlende Infos. geistige Hygiene wird heutzutage wichtiger denn je.

Das Buch hat mir gut gefallen und ist in meinen Augen ein guter Ratgeber. Es regt dazu an einmal darüber nachzudenken ob man wirklich über jeden Mist informiert sein muss oder sich polarisierende flachsinns Informationen geben soll. Alleine deshalb finde ich es empfehlenswert. Es wird natürlich einiges wiederholt und ausgeschmückt, aber es soll ja auch ein bisschen unterhaltsam sein oder?

Flachsinn ist kein Schreibfehler, sondern damit ist Information gemeint die recht flach ist, viel weggelassen wird und die meist nur Aufreger ist.

Die Bewertungen der anderen Bücher von Dobelli scheinen besser. Ich sollte mir da mal noch eins besorgen :)

 

Rezensionist Gesamtwertung
8
Action
0
Gewalt
0
Spannung
0
Sex & Erotik
0

Neue Rezensionen

Die Zukunft gehört dem Cyberspace und der Zugriff ist per Implantant im Gehirn möglich.

Emmi und Leo sind wieder da und sie schreiben sich, wer hätte es gedacht weitere E-Mails.

Andrej und Abu Dun hat es ins London der 1666er Jahre verschlagen.

Blogbeiträge

Die Neue Version von Hörbuchcharts ist da. Erzwungernermaßen, da das System auf Drupal 7 basiert und dies bald ausläuft.

Kostenlose Lesungen von Nietzsche.

Heute gibt es einen kleinen Kurztest zu einem preiswerten InEar Bluetooth-Kopfhörer.

Hörspiele und Hörbücher. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden? Was zeichnet Hörspiele aus. Ein kleiner Blogeintrag vom mir, zu diesem Thema.

Ein eigenes Hörbuch aufnehmen? Ich zeige dir in diesem Artikel wie das möglichst einfach und mit preiswertem Equipment funktioniert. Außerdem werde ich auch auf die Audiobearbeitung mit kostenloser Software eingehen.