News Bild
Bluetooth InEar Kopfhörer zum Hörbuch hören?

In diesem Artikel möchte ich meine jahrelange Erfahrung mit Bluetooth InEar-Kopfhörern und nroamlen Bluetooth-Kopfhörern zusammenfassen. Dabei geht es vor allem auch um sehr preiswerte Modelle.

 
Info: Wer sich für Active-Noise-Cancelling interessiert, der findet den Artikel dazu hier: Bluetooth-Kopfhörer für Hörbücher? Noise-Cancelling? Grundrauschen? Worauf achten!

 

Meine Erfahrung

Bild
HAVIT i93


HAVIT i93

Neben diesem Hörbuchblog habe ich vor Jahren auch ein Blog über Bluetooth-Kopfhörer und Funkkopfhörer erstellt. Ich teste dort regelmäßig kabellose Kopfhörer aller Art. Sehr oft auch preiswerte InEar-Modelle aus Fernost. Ich werde meine Erfahrungen aus diesen Tests im Zusammenhang mit Hörbüchern hier für euch zusammenfassen.

 

Preiswerte InEar-Modelle, das Grundrauschen

Die ganzen preiswerten Bluetooth In-Ear Kopfhörer haben so gut wie immer ein sogenanntes Grundrauschen. Das ist ein leises Rauschen, wenn es stille Passagen gibt. Bei normaler Musik stört das nicht und ist unhörbar, da die Musik das Geräusch permanent übertönt. Bei einem Hörbuch gibt es jedoch immerwieder Sprechpausen bzw. stille Passagen. Hier ist das Grundrauschen dann zu hören und mich persönlich stört das.

Wichtig: Das gilt nur die Bluetooth-Varianten, nicht für Kopfhörer mit Kabel!

Habt ihr schon einmal ein Hörbuch gehört, das in der Aufnahme ein leises Rauschen hatte? Etwa genau so ist das mit dem Grundrauschen. Mich stört das generell, egal ob es in der Aufnahme ist oder vom Kopfhörer verursacht wird. Ob euch das stört müsst ihr selbst beurteilen. Für mich ist dies aber der Grund, wieso ich nicht mit Bluetooth InEar-Kopfhörern Hörbücher höre.

Es gibt sicher auch Bluetooth InEar-Modelle die kein Grundrauschen haben. Allerdings kenne ich bis jetzt keins.

 

Nur bei Bluetooth InEar Kopfhörern? Wie sieht es bei normalen Modellen aus?

Bei großen Over-Ear und On-Ear Kopfhörern habe ich bisher, selbst bei preiswerten Modellen, so gut wie nie ein Grundrauschen festgestellt. Ich habe die Vermutung, dass das Grundrauschen bei den kleinen InEar-Modellen durch die sehr kompakte Sender/Empfänger Einheit kommt. 

Info: Bei vielen preiswerten Modellen mit ANC gibt es ein Rauschen, wenn ihr das ANC aktiviert! Das ist das ANC-Gegensignal was dort zu hören ist!

 

Mit Kabel

Mit kabelgebundenen Kopfhörern hatte ich bisher noch nie Probleme, auch kein Grundrauschen.

 

Blog & News Kategorie:

Einträge

Die Neue Version von Hörbuchcharts ist da. Erzwungernermaßen, da das System auf Drupal 7 basiert und dies bald ausläuft.

Kostenlose Lesungen von Nietzsche.

Heute gibt es einen kleinen Kurztest zu einem preiswerten InEar Bluetooth-Kopfhörer.

Hörspiele und Hörbücher. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden? Was zeichnet Hörspiele aus. Ein kleiner Blogeintrag vom mir, zu diesem Thema.

Ein eigenes Hörbuch aufnehmen? Ich zeige dir in diesem Artikel wie das möglichst einfach und mit preiswertem Equipment funktioniert. Außerdem werde ich auch auf die Audiobearbeitung mit kostenloser Software eingehen.