Deine Bewertung
0
1 Stimmen mit einem Durchnitt von 8.
Info: Um Missbrauch zu vermeiden können nur registriere Nutzer bewerten: Anmelden | Infos
Rezension Di., 30.11.2021 - 20:02 von Marco, editiert am 30.11.2021
Dune - Der Wüstenplanet (Band 1 )

Die Familie Atreides wird vom Imperator auf den Planeten Arrakis geschickt um dort den Abbau einer sehr wichtigen Substanz zu übernehmen. Doch es ist nicht irgendeine Substanz sondern sie ist mit Reichtum und Macht verbunden. 

Hörbuch Daten

  • Teil der Serie: Dune
  • Teil: 1
  • Teile: 6
  • Leseart: Normal
  • Verfügbar als: Hörbuch
  • Abgeschlossene Serie: Ja
  • Verfilmt: Ja

Meinung Rezensionist

Ich habe hier die alte Version von 1996 angehört, welche es aber nicht mehr zu kaufen gibt wie es mir scheint. Das Cover ist von der neuen Version und auf die verweise ich deshalb auch, weil es die eben noch zu kaufen gibt.

Das neue Buch wird von Mark Bremer und Uta Dänekam gelesen. Die machen das auch super.

Das Buch von 1996 hat doch sehr amüsante Synth-Keyboard Zwischenmusik. Gut es war halt 1996 :)

Den neuen Film (2021) habe ich auch schon gesehen und zwar vor diesem Buch. Das war ein absichtliches Experiment. Als ich das Buch angehört habe, habe ich nämlich die ganzen Schauspieler aus dem Film gesehen, bis auf wenige ausnahmen. Das lies sich auch nicht abstellen und zeigt die Macht  von Bildern, wenn wir so vorher gesehen haben.

Dune ist kein Buch das auf typische 0815 Rezepte setzt. Im Gegensatz zum Film wird hier nicht stundenlang nur gekämpft. Was im Film fast 20 Minuten Kampf sind, sind im Buch quasi nur ein paar Sätze. Es gibt sehr viele Dialoge, Charakterentwicklung und Details zur Kultur der Fremen etc. Es ist kein Actionbuch. Das unterscheidet das Buch massiv vom Film!

Einige Szenen sind aber doch sehr sehr nahe am Buch muss ich sagen.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich vermute, dass der zweite Film den zweiten Teil des Buches abdecken wird. Dass die alle 6 Bücher verfilmen bezweifle ich. Vielleicht als Serie, das ist ja heute im Trend.

Ich höre grade schon den zweiten Teil. Der erste Teil ist auf jeden Fall hörenswert, ich mochte das Buch.

 

Rezensionist Gesamtwertung
8
Action
3
Gewalt
3
Spannung
3
Sex & Erotik
0