News Bild
Hörbücher und Hörspiele, der Unterschied

Ich habe diese Woche das Hörspiel Die Flüsse von London (Peter Grant 1) fertig gehört und es handelt sich dabei um eine sehr lebendige und hochwertig Produktion. Es hat mir gut gefallen, aber das könnt ihr in der Rezension nachlesen.

Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Blogeintrag und den widme ich deshalb heute den Hörspielen.

 

Ich persönlich konsumiere Hörspiele schon seit meiner Kindheit in den 80er/90ern. Was wir damals als Kind gehört haben waren z.B. Hörspiele wie:

  • Jan Tenner
  • Benjamin Blümchen
  • Fünf Freunde
  • TKKG
  • Turtles
  • Diverse Märchen
  • Funkfüchse
  • Die Drei Fragezeichen
  • Biene Maja usw.

Es gibt Hörspiele aber nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern natürlich auch für Erwachsene. Kurz gesagt es gibt sie für alle Altersgruppen. Alte Radiohörspiele habe ich mir bisher einige angehört, aber auch neue Produktionen von Audible. Ich habe jetzt auch einmal damit begonnen die Hörspiele besser zu Kategorisieren, damit ich bei der neuen Webseite alles besser darstellen und filtern kann.

 

Was ist ein Hörspiel und der Vergleich zum Hörbuch

Bild
Hörbuch

Hörbuch Image by Felix Lichtenfeld from Pixabay

Ein Hörspiel ist im Endeffekt wie ein Film, nur ohne Bild. Das bedeutet, dass die unterschiedlichen Charaktere von verschiedenen Schauspielen gelesen werden, welche so sprechen als ob sie in einem Film spielen würden. Außerdem werden Geräusche eingespielt und oft gibt es auch Musik und Effekte. Bei Hörbüchern gibt es dagegen in der Regel keine Effekte und nur sehr selten Musik. Es wird normal gelesen bzw. leicht gespielt. Dies ist je nach Hörbuch unterschiedlich stark. Die Harry Potter Fassung von Rufus Beck ist z.B. stärker gespielt als die anderen Fassungen.

Ich habe im Folgenden einmal ein paar offizielle Videos von Audible eingebunden um die Unterschiede klar aufzuzeigen.

 

Beispiel: Die Flüsse von London

Dieses Hörspiel habe ich diese Woche fertig gehört und es gibt davon einen kurzen Trailer von Audible. Springt am besten mal zu 1:30. Dort hört ihr eine Sequenz mit Geräuschen und zwei Sprechern. Typisch für ein Hörspiel.

Mischung Hörspiel/Hörbuch

Mittlerweile gibt es auch einige Hörspiele die im Gegensatz zu reinen Hörspielen auch viele Passagen haben in denen normal gelesen wird wie bei einem Hörbuch. Beispielsweise Doors von Markus Heitz. Der erste Teil davon ist im übrigen kostenlos.

 

Hörbuch

Bei reinen Hörbüchern gibt es meist ein bis zwei Sprecher und es wird gesprochen, allerdings auch mit Schauspiel. Das Schauspiel ist je nachdem unterschiedlich stark.

 

Anhand dieser drei Beispiele sollte der Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel klar sein.

 

 

Was ist jetzt besser Hörbuch oder Hörspiel?

Bild

Mikrofon

Die Antwort ist ganz einfach, das müsst ihr selbst entscheiden bzw. das ist Geschmackssache! Hörspiele sind lebendiger, es gibt mehr Abwechslung, verschiedene Stimmen und Musik sowie Effekte. Reine Hörbücher dagegen werden eben mit Betonung und etwas Schauspiel gelesen und sind dadurch ruhiger. Einige Bücher gibt es auch als Hörspiel und Hörbuch.

 

Ein Beispiel was mir gerade einfällt ist:

Wer sich unsicher ist, der sollte sich am besten immer die Hörproben bei Audible anhören und kann dann selbst entscheiden was er nun bevorzugt. Ich höre gerne beides.

 

Hörspiele

Bei Audible gibt es mittlerweile sehr viele Hörspiele zur Auswahl. Inzwischen habe ich gesehen, das es auch bekanntere Serien gibt z.B.

Wie ich bereits erwähnt habe gibt es einige Bücher, welche ich bisher nur als Hörbuch kannte, inzwischen auch als Hörspiel. Hier ein paar Beispiele:

Ihr habt also manchmal die Wahl ob ihr ein Buch als Hörbuch oder Hörspiel hören möchtet. Empfehlenswert ist es sich Anfangs die Angebote und Abos von Audible anzuschauen.

 

 

Blog Tags:
Blog & News Kategorie: